Webinar
08.05.2019 – 09:00-12:45 – online an Ihrem PC oder Laptop
Mit der Digitalisierung ging auch die Einführung elektronischer Dokumente einher. Allerdings werden auch diese häufig immer noch zusammenhanglos verwaltet, archiviert und bearbeitet. Das Thema Dokumentenmanagement ist längst nicht in allen Unternehmen angekommen. Wissensdatenbanken und ein zentrales Dokumentenmanagement bilden die Basis, um Wissen zu dokumentieren, findbar und auch verteilbar zu machen. Damit können Mitarbeiter in ihrem digitalen Arbeitsplatz effizienter und effektiver arbeiten als jemals zuvor. Anmeldung
Veranstalter
wissensmanagement – Das Magazin für Digitalisierung, Collaboration und Vernetzung
Postfach 1131
86344 Neusäß
Web: www.wissensmanagement.net
Programm
In dieser Webconference zeigen Ihnen Experten Lösungen für ein modernes Dokumentenmanagement.
Uhrzeit | Thema |
08:55 – 09:00 Uhr | Begrüßung |
09:00 – 09:45 Uhr | Eine unternehmensweite Informations- und Wissensplattform für ein ganzheitliches Wissensmanagement |
09:45 – 10:30 Uhr | Dokumentenmanagement der nächsten Generation: Datensilos auflösen und Informationen intelligent nutzen |
10:30 – 11:15 Uhr | Kollaborative Wissensbildung und -dokumentation in der Praxis |
11:15 – 11:45 Uhr | N.N. |
09:00 – 09:45 Eine unternehmensweite Informations- und Wissensplattform für ein ganzheitliches Wissensmanagement
Das Wissen der Mitarbeiter – und der freie Zugriff darauf – ist für jedes innovative Unternehmen essenziell. Wer dieses Wissen stets parat hat, steigert die Produktivität und senkt die Kosten.
Wissen teilen und verfügbar machen sind entscheidende Wettbewerbsfaktoren der Zukunft. Ziel ist es, alle geschäftsrelevanten Informationen für diejenigen Mitarbeiter zugänglich und nutzbar zu machen, die die Informationen für die Bewältigung Ihrer Aufgaben benötigen. Nur wenn alle relevanten Informationen verfügbar sind, kann umfassendes Wissen entstehen. Wissensmanagement mit ELO ist aber weitaus mehr als das Sammeln und Verwalten von Informationen und Dokumenten.
Der Referent zeigt Ihnen eine Plattform, die sämtliche Daten und Informationen zu einer zentralen und intelligenten Wissensdatenbank bündelt. Leistungsfähige Schnittstellen verbinden Informationsinseln und isolierte Datensilos zu einer unternehmensweiten Informations- und Wissensplattform – über Abteilungsgrenzen hinaus. Wissensaufbau und Wissenstransfer gestalten Sie so effektiv und effizient.
- Automatisierte Prozesse
- Eine sofortige Auskunftsfähigkeit über alle Prozesse hinweg
- Teamarbeit und motivierte Mitarbeiter
- Individuelle Berechtigungen innerhalb der Themengebiete
Lernen Sie in 45 Minuten eine globale Wissensplattform für Ihr Unternehmen kennen: Teamarbeit, ein strukturierter Überblick und transparente Prozesse.
09:45 – 10:30 Dokumentenmanagement der nächsten Generation: Datensilos auflösen und Informationen intelligent nutzen
Die Experten zeigen in diesem Webinar, wie man trotz einer Vielfalt an Systemen Informationen übergreifend verwalten, steuern und compliancegerecht verarbeiten kann.
• Studienergebnisse zeigen: Informationssilos blockieren Innovationen
• Alles über einen Zugang nutzen – auch mobil
• Das „Was statt Wo“-Prinzip: Gute Software organisiert die Ablage von Informationen selbst
• Smart Working: Künstliche Intelligenz stellt den Kontext automatisch her
• Wissensschätze heben: Alte Daten ohne Migration modern erschließen
Die Referenten stellen ein System vor, in denen heute Informationen unzusammenhängend verwaltetet werden. Sie zeigen in konkreten Beispielen, wie mit M-Files Informationen aus verschiedenen Quellen übergreifend genutzt und durch künstliche Intelligenz nachhaltig aufgeschlüsselt und verknüpft werden kann. Statt Informationsflut wird eine intelligente 360-Grad-Sicht aller relevanten Informationen, die alle Zusammenhänge aufzeigt und moderne Workflows ermöglicht.
10:30 – 11:15 Kollaborative Wissensbildung und -dokumentation in der Praxis
Erfahren Sie, wie der Weg zur Lernenden Organisation in der Unternehmenspraxis beschritten werden kann.
- Mit neuem Mindset Richtung Lernende Organisation
- Wie entstehen gesicherte Wissenseinträge?
- Wie wird Wissen dokumentiert, auffindbar gemacht und effektiv eingesetzt?
- KI-Suche und Indexierung von Dokumenten praktisch nutzen
- Wie funktioniert die kollaborative, neuronale Wissensbildung?
Das Modell der 8 Wissensbausteine nach Probst, Raub und Romhardt stammt aus dem Jahr 2003 und muss an die heutigen Möglichkeiten der Digitalisierung angepasst werden. Wir nutzen dafür das WiMa Handlungsmodell Plus. Besonders auffällig wird die Modernisierung im Punkt “Wissensentwicklung”, der nun “Learning Management” heisst, sowie dem zusätzlichen Punkt “Wissenskommunikation”. Die Referenten zeigen drei neue Möglichkeiten, die Lernende Organisation in der Unternehmenspraxis und damit den Wandel in der Unternehmenskultur umzusetzen.