Die Stuttgarter Wissensmanagement-Tage feiern Jubiläum: Am 18. & 19. November trifft sich die deutschsprachige Wissensmanagement-Community bereits zum 10. Mal in Stuttgart.
Einmalig: Mehr als 40 Best Practices namhafter Unternehmen
Wissensmanagement ist Kommunikation. Wissensmanagement fördert den Netzwerkgedanken. Wissensmanagement muss oft Überzeugungsarbeit leisten. Wissensmanagement ist so facettenreich wie die Unternehmenswelt. Und genau deshalb lebt Wissensmanagement von den Best Practices erfolgreicher Organisationen. Mehr als 40 davon können Sie bei den diesjährigen Wissensmanagement-Tagen erleben. Von der Audi AG über die Wüstenroth Bausparkasse bis hin zum Diakonischen Werk, den Stadtentwässerungswerken Köln und der EnergieAgentur.NRW – namhafte Unternehmen erklären, wie sie ihre Wissensmanagement-Strategie gefunden und umgesetzt haben. Wo liegen die Erfolgsgeheimnisse? Und was sind die größten Stolpersteine? Bei den 10. Stuttgarter Wissensmanagement-Tagen am 18. & 19. November dürfen Sie hinter die Kulissen schauen. Seien Sie dabei!
Erstmalig: Social-Collaboration-Area – und das Abenteuer „Social Software“ kann beginnen
In der speziell eingerichteten Social-Collaboration-Area berichten Unternehmen von ihren Erfahrungen auf dem Weg zum Enterprise 2.0 – und geben Anregungen, wie man ähnliche Projekte erfolgreich umsetzen kann. So wie die Hellmann Worldwide Logistics GmbH & Co. KG. Ihr soziales Intranet unterstützt sowohl die vertikale Top-down-Kommunikation als auch die horizontale, multi-direktionale Kommunikation. Unter dem Motto „Going Social“ berichtet das Unternehmen bei den 10. Stuttgarter Wissensmanagement-Tagen am 18. und 19. November von seiner Reise zur sozialen Plattform. Auch die DB Systel GmbH, die IT-Systeme für die Deutsche Bahn (weiter-)entwickelt, hat das Abenteuer Social Software gewagt – und dabei die Unternehmenskultur als entscheidende Größe kennen und schätzen gelernt. Die Braun Melsungen AG hat eine innovative Kommunikations- und Kollaborationsplattform mit Social-Media-Elementen eingeführt. Diese und zahlreiche weitere Unternehmen erläutern, wie Social Media ihren Arbeitsalltag unterstützt.
Weitere Highlights
- Key-Note: Dr. Henning Beck erklärt die „Biologie des Geistesblitzes“. Wie funktioniert Kreativität? Welche Prozesse im Gehirn sind daran beteiligt? Das Denken in neurobiologischen Netzwerken ist bis heute die einzige Möglichkeit, um kreativ zu sein. Aus Sicht der Hirnforschung ergeben sich daher spannende Einblicke in die biologische Welt der Inspiration.
- Workshops: In mehreren Wissensmanagement-Workshops können Sie Ihr Fachwissen vertiefen. Zu den Themen Erfahrungswissen, Wissensmanagement-Audits und dem Kieler Reifegradmodell erhalten Sie fundiertes Know-how und sofort einsetzbare Schritt-für-Schritt-
Anleitungen. - Fachmesse: Auf der begleitenden Fachausstellung können Sie sich über neueste Trends aus dem Wissensmanagement informieren und sofort live ausprobieren.
- Abendveranstaltung: Wissensmanagement ist Kommunikation und Networking. Gelegenheit dafür bietet sich bei der Abendveranstaltung am Ende des ersten Kongresstages. Hier kommen Sie mit den anderen Teilnehmern und den Referenten ins Gespräch, können Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen.
Erfahren Sie hier mehr zu den 10. Stuttgarter Wissensmanagement-Tagen.